English

Eingestellte Produkte:

Seite öffnenCalvin 

Seite öffnenEMT ti 

Seite öffnenFein 

Seite öffnenLa Grange 

Seite öffnenVollverstärker 

Tonabnehmer »Pi« (2023 Version)  

Pi: Zum Vergrössern bitte klicken

Das Tonabnehmersystem »Pi« wurde zusammen mit unseren Tonarmen entwickelt. Das sehr stabil ausgefĂĽhrte Gehäuse ist durch eine ausgeklĂĽgelte Verschraubung der Einzelteile in hohem Masse resonanzoptimiert und in seiner dynamischen Masse optimal auf unsere Tonarme abgestimmt. Aufgrund seiner Neutralität passt es natĂĽrlich auch in viele andere Arme.  

 

Wir haben uns bei diesem System fĂĽr eine „Micro Ridge“ Nadel entschieden, die auch allerfeinste Hochtonverästelungen auflöst und gleichzeitig eine hohe Standzeit garantiert. Die Nadel ist an einem Bor Nadelträger befestigt und steuert einen Kreuzspulenträger mit Eisenkern aus.  

 

Das MC System hat dadurch eine relativ hohe Ausgangsspannung, ähnlich wie unser EMT-ti. Dadurch verbessert sich das Dynamikverhalten der angeschlossenen Vorstufen. Das System steuert auch Eingänge relativ geringer Empfindlichkeit gut aus, wodurch auch feinste Musiksignale nicht im Rauschteppich verschwinden.Es arbeitet optimal an Lasten von ca. 600 Ohm. Das Eigengewicht von 14gr. sorgt fĂĽr einen ruhigen, dynamisch sicheren Abtastvorgang bei einer Auflagekraft von 18 bis 20 Millinewton.  

 

»Dynamik, Fein- wie Grobstrukturen, Raumabbildung - alles auf sehr hohem Niveau. So ist uns der Neuling schnell ans Herz gewachsen. Er spielt dicht an den Top-Referenzen und ist deshalb der Tip, wenn man absolut hochklassig hören, dafĂĽr aber nicht extrem tief in die Tasche greifen will. Das Pi ist ein starker Zugang und ein strahlendes Zeichen der analogen Leidenschaft im Brinkmann-Programm - nicht nur als Partner fĂĽr dessen eigene Plattenspieler.«  

Matthias Böde »Stereo«  

 

Die 2023er Version des »Pi« ist noch dynamischer und »schneller« als die ursprĂĽngliche Version. Wir haben das Design noch an entscheidenden Stellen verbessert. 

 

Brinkmann Tonabnehmer Pi

Technische Daten

PrinzipMoving Coil
Gewicht14 g
NadelMicroridge, Verrundung 3 µm
Nadelnachgiebigkeit15 µm/mN
Auflagegewicht1,8 g
Vertikaler Abtastwinkel23°
Ausgangsspannung0,15 mV (Schnelle 1 cm/sek)
Ausgangsimpedanz20 Ohm
Lastwiderstand (empfohlen)600 Ohm
Frequenzgang20 Hz...30 kHz
Frequenzintermodulation< 0,5 %
Übersprechen> 25 dB (1 kHz)
Gehäuseresonanzarmer Aufbau aus Aluminium
Großes Bild anzeigen Großes Bild anzeigen       PDF Anleitung [pdf, 11871 KB]       PDF Testbericht [pdf, 306 KB]
Zuletzt geändert am 22.11.2023
e-[di'zain] xhtml css
© 2023 Brinkmann Audio