English

Eingestellte Produkte:

Seite öffnenCalvin 

Seite öffnenEMT ti 

Seite öffnenFein 

Seite öffnenLa Grange 

Seite öffnenVollverstärker 

Tonarm »10.5«  

Tonarm105: Zum Vergrössern bitte klicken

Der »10.5« gilt als einer der besten Tonarme ĂĽberhaupt und wird weltweit von Fachzeitschriften ausgezeichnet, empfohlen und als Referenz verwendet. Der »10.5« ist ein echter Allrounder. Mit 12 Gramm dynamischer Masse passt er zu jedem modernen Tonabnehmer. Und ist mit 10,5 Zoll Länge noch kurz genug fĂĽr die meisten 9"-Laufwerke, aber auch schon lang genug fĂĽr 12"-Armbasen.  

 

Zwecks effizienter Resonanzableitung und hoher Torsionsfestigkeit fertigen wir den »10.5« weitestgehend aus Aluminium; ebenfalls zum Einsatz gelangen Edelstahl und ein Spezialkunststoff. Aus den gleichen GrĂĽnden verbinden wir das Headshell fest mit dem grau eloxierten Armrohr, welches zudem noch eine spezielle OberflächenvergĂĽtung erhält.  

 

FĂĽr eine genaue und leichtgängige FĂĽhrung des Tonabnehmers sorgt die Aufhängung mit einem doppelten Kardangelenk und spielfrei vorgespannten Präzisions- Kugellagern. Die Auflagekraft und die dynamische Masse lassen sich mit dem zweigeteilten Gegengewicht in einem weiten Bereich und sehr genau justieren; die Antiskating-Kompensation arbeitet berĂĽhrungsfrei und magnetisch.  

 

Der »10.5« hat einen frei einstellbaren Azimuth. Eine kleine Spannschraube unter dem Armrohr halt das Headshell in Position und erlaubt eine Rotation von ±5° des Headshells bei gelöster Schraube. Mit einer Präzisions-Einstellhilfe, die anstelle des Tonabnehmersystems in das Headshell geschraubt wird, lässt sich das Headshell parallel zur Telleroberfläche justieren. Da die Einstellhilfe dieselbe Höhe hat wie unser EMT-ti, lässt sich auch die Höhe des Tonarms bequem damit einstellen. Falls beim verwendeten Tonabnehmersystem eine Abweichung des Azimuth feststellbar ist, kann man das Headshell mit gelöster Schraube in die entsprechende Richtung drehen um die Abweichung zu korrigieren.  

 

Schade ist eigentlich nur, dass Sie von diesem Aufwand nichts mitbekommen werden. Denn je besser ein Tonarm arbeitet, desto eher hören Sie genau das (und nur das), was in die Platte gepresst wurde: Musik. 

 

Brinkmann Tonarm 10.5

Technische Daten

Distanz Tellermitte–Tonarmlager244 mm
Effektive Länge259,8 mm
Überhang15,8 mm
Tonabnehmerbefestigung1/2"-Anschluss, Langlöcher
Mindestabstand Montagefläche–Telleroberfläche25 mm
Einbautiefe30 mm
Tonabnehmergewichtmin. 4, max. 16 g
Dynamische Masseca. 12 g
Gesamtgewichtca. 300 g
Gegengewicht180 g
LieferumfangTonarm mit 5-Pol-SME-Stecker, Werkzeug
Großes Bild anzeigen Großes Bild anzeigen       PDF Anleitung [pdf, 66 KB]       
Zuletzt geändert am 10.03.2024
e-[di'zain] xhtml css
© 2024 Brinkmann Audio