English

Eingestellte Produkte:

Seite öffnenCalvin 

Seite öffnenEMT ti 

Seite öffnenFein 

Seite öffnenLa Grange 

Seite öffnenVollverstärker 

News  

News: Zum Vergrössern bitte klicken

2009-06-16  

 

Das Laufwerk »Balance Anniversary«  

 

Das »Anniversary« dürfte das bestklingende »Balance« aller Zeiten sein. Und das will etwas heißen. Denn erstens wird dieses Laufwerk bereits seit 25 Jahren gebaut. Und zweitens gilt es schon in seiner normalen Ausführung vielerorts als absolute Laufwerks-Referenz. Die auf 25 einzeln nummerierte Exemplare limitierte Sonderserie ist denn auch nur eine halbe Neuheit – aber keine halbe Sache. Denn in der »Anniversary«-Ausführung wird das Laufwerk komplettiert mit einer neuen Armbasis, dank der sich erstmals auch 12-Zoll-Arme auf dem »Balance« verwenden lassen, einem »12.1«-Tonarm, einem »EMT-ti«-Tonabnehmer, einem »RöNt«-Röhrennetzteil für den Motor und einem Transistornetzteil für die Lagerheizung sowie mit einer spezifisch für das »Balance Anniversary« gefertigten Basis von HRS. Damit nicht genug. Denn mit vielen Detailmodifikationen (zum Beispiel bei der Motorsteuerung oder mit einem Ebenholzeinsatz an der Tonarmbasis) stimmte Helmut Brinkmann das »Anniversary« so lange ab, bis er sich sicher war, dass in all den 25 Jahren noch nie ein »Balance« so gut geklungen hat. Deshalb lässt er es sich auch nicht nehmen, jedes einzelne »Anniversary«-Exemplar vor der Auslieferung selbst zu justieren. (Man erkennt sie übrigens an der Gravur auf der Armbasis.) Der Plattenspieler »Balance Anniversary« kostet 30.200 Euro und ist ab sofort lieferbar.  

 

 

 

 

News: Zum Vergrössern bitte klicken

2009-06-16  

 

Das Laufwerk »Bardo«  

 

Am anderen Ende der Preisskala - bei genau 4.999 Euro inkl. MwSt - ist das neue, direkt angetriebene Laufwerk »Bardo« angesiedelt. Auf den ersten Blick sieht man es ihm zwar nicht an, aber es handelt sich beim »Bardo« um eine auf das Wesentliche reduzierte Version des »Oasis«. (Und das wiederum verspricht einiges. Denn das »Oasis« erzielte bislang in sämtlichen Tests Höchstnoten) Der Verzicht auf die Holzzarge, die schraubbare Plattenklemme und die Kristallglas-Plattenauflage des »Oasis« bewirkt, dass sich das »Bardo« preislich sehr deutlich, klanglich aber nur unwesentlich von den größeren, schwereren und teureren Brinkmann-Laufwerken unterscheidet. Insofern ist das »Bardo« ein echtes Brinkmann-Laufwerk, nur einfach etwas günstiger. (Zudem lassen sich die Zarge, die Kristallglas-Plattenauflage und die schraubbare Plattenklemme des »Oasis« später jederzeit und auch einzeln nachrüsten.) Das Laufwerk »Bardo« ist ab August 2009 lieferbar.  

 

 

 

 

News: Zum Vergrössern bitte klicken

2008-11-14  

 

Brinkmann präsentiert eine neue Universal-Tonarmbasis für seine beiden Laufwerke «LaGrange» und «Balance». Damit lassen sich am «Balance»-Laufwerk erstmals auch Arme bis 14 Zoll Länge einsetzen, auf der für 12-Zoll-Arme ausgelegten Version des «LaGrange» können mit der neuen Universal-Basis sogar 15 Zoll lange Arme montiert werden (Mindestlänge auf allen Laufwerken: 9").  

 

Aus konstruktiven Gründen verzichtet Brinkmann bei der Universal-Tonarmbasis auf Cinch/XLR-Buchsen; Tonarme verfügen idealerweise über einen 5-Pol SME-Stecker oder über direkt angelötete Anschlusskabel.  

 

Die Universal-Tonarmbasis passt auf alle «Balance» und «LaGrange»-Chassis und wird zum gleichen Preis wie die nach wie vor lieferbaren Normalausführungen angeboten (€ 1'600).  

 

 

 

 

 

 

Großes Bild anzeigen Großes Bild anzeigen       
Zuletzt geändert am 10.03.2024
e-[di'zain] xhtml css
© 2024 Brinkmann Audio